Der Fährtensucher - The Tracker

Hejhej – hier bin ich wieder! Heute war vielleicht was los! Linda packte einen kleinen Rucksack. Sie erzählte mir etwas von „Fährtensuche“, „Nasenarbeit“ und Co.

 

Keine Ahnung was mich da erwarten sollte. Es klang jedenfalls nach Spass und es roch nach Spass! Sie packte eine neonpinke Leine ein – ich war schockiert! Pink! Ich bin doch kein Mädchen! Aber sie meinte, jeder coole Fährtenhund hätte ne coole Leine und ja – ich glaube ich bin schon was Besonderes – ich meine nicht jeder Rüde hat ne neonpinke Leine. Einzigartig eben! Kläff!

 

So und dann ging es auf ein grosses Feld am Waldrand. Linda band mich für eine kurze Zeit an einen Baum und gab mir den Rucksack zum Bewachen. Das mache ich immer gerne! Ich glaube, das kann ich gut! Gleichzeitig beobachtete ich sie, wie sie etwas auf dem Feld machte. Sie steckte ein Fähnchen in den Boden und lief dann in mini-Schrittchen ein paar Meter – aber wirklich nicht weit und legte am Schluss etwas auf den Boden.

 

Huiii und dann kam sie zurück und lobte mich, wie ich toll auf den Rucksack aufgepasst hätte. Und dann – endlich ging es los. Hui, auf meine allererste Fährte – war ich aufgeregt! Linda setzte mich vor das Fähnchen und sagte mir dann „Search“ – ich weiss ja schon, dass das so viel wie „schnüffle mal los und suche“ bedeutet! Ich schnüffelte langsam – jeden einzelnen Schritt ab. War ja auch einfach! In jedem Fussabdruck war ein kleines Hundekekschen – und dann am Schluss – also ich glaube das war der Schluss – blieb ich stehen, bei dem Döschen, das da lag! Und Linda kam zu mir und lobte mich ganz fest! Mhhhh und im Döschen war meine Lieblingsbelohnung!

 

Nun, ja das war sie also, meine erste Fährte! Linda war total stolz und ist es jetzt noch! Wir Hunde haben ja alle ein feines Näschen – und ich liebe Suchspiele! Ich hoffe, dass wir wieder eine Fährte machen werden und zwar schon bald! Das machte so viel Spass. Meine Öhrchen wurden ganz warm, weil ich mich trotz Kekschen mordsmässig konzentrieren musste. Ich schaute Linda erwartungsvoll an- wollte gleich noch eine Fährte machen – aber sie meinte ein andermal und dass ich irgendwann ganz lange Fährten machen darf – juhuiiii – darauf freue ich mich! Und ich weiss schon jetzt, dass ich das auch ohne Kekse machen kann – aber psst – ich liebe die Kekse ja! 🐾 Euer kleiner Chinook

Hejhej – here I am again! Today was a really special day! Linda packed a backpack and she told me something about “Tracking” and “Searchin” and Co.

 

I had absolutely no idea what her plan was – but it did sound like fun and it smelled like it as well! Yep! Smelled! Linda packed a neonpink leash ! I was shocked! I mean I am not a girl! But Linda said, that every cool searchdog does have a cool leash and yep – I do believe that I am special – I mean not every boy-dog has a neonpink leash – this is simply unique! Wuff!

After all we went to a big field. Linda put my leash around a tree and told me to take care of her backpack. I always love to do this! I somehow guess that I am good in taking care of Linda’s stuff. At the meantime I watched Linda how she was put a little flag into the field and then she walked for a few meters with mini-steps. In the end she was putting something on the ground.

 

Yey! And then she came back to me! She praised me for the great work I did with taking care of her backpack and then – finally! We startet that mission! Jippie! My very first track! I was so excited. Linda put me in front oft the flag and told me to „search“. I knew that command from an other game we sometimes play. I sniffed step by step – and in each step was a cookie piece waiting for me. Yum! And then at the very end – well I guess this was the finish of that track – I stopped in front of a little box. Linda came to me and cuddled me, told me what a good job I’ve made and opened the box! The box was filled with my fave treat! Yumm!

 

This was my very first track! Linda was totally proud and she still is! All of us dogs do have a great Nose – and I – I just love the games in which I can go and search things! I hope that we will do a track soon again! My ears were getting superduper warm during the tracking because it was so focused. I looked at Linda and hoped that we will do another track again – but she told me that we will do this on another day – and one day I will be able to do very long tracks – even without little treats. But hey – psst! I mean I love the treats – they are so yummy! 🐾 Your little Chinook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0