Wenn Zweibeiner lernen...

Wuff! Ich schreibe euch doch noch vor dem grossen Umzugsstress, bevor es in meine neue grosse Höhle mit Garten geht.
 
Ich möchte euch etwas darüber schreiben, wenn sich ein Zweibeiner entwickelt, verändert und gaaaanz viel neues lernt.
 
Tosca, das war Lindas erster eigener Hund. Ich lernte sie nie persönlich kennen aber wir haben doch noch drei, vier Fotos von ihr aufgestellt in unserem Daheim. Sie war eine grosse und elegante Hundedame und das komplette Gegenteil von mir. -Bis auf das Flauschige-Nordische Fell. Das war genau gleich, meinte Linda. 
 
Tosca war ein Champion, so glaube ich. Wir haben da ein Bild, auf dem sie mit vielen Pokalen zusehen ist. Hundesport war Toscas Stärke. Sie lief Unterordnungen, Fährten, besuchte Lawinenhundetrainings, ja im Hundesport war sie klasse und natürlich auch sonst ;). Stunden verbrachte Linda mit ihr auf dem Übungsplatz. Sie machten auch Prüfungen, was für Linda jedes Mal Stress pur war. (Natürlich für rein gar nix - Tosca machte es ja super) Jaja sie erzählte mir mal davon.... 
 
Und nun bin ich hier. Ein Top Canicrosshund, ein Abenteurer, Expeditionsleiter (jedenfalls fühle ich mich so, auf jedem Spaziergang). Worte wie "Gib Laut", "Voran" und "Revier" kenne ich nicht - noch nie gehört! Und Fusslaufen à la "ich klebe an Lindas Bein und schaue die ganze Zeit zu ihr hoch" mache ich nicht mit - wofür? Kein Wolf macht das bei einem anderen! Kläff! Und schliesslich bin ich einer; ein kleiner Wolf, ein freiheitsliebender Wanderhund.
 
Linda hat sich mich ausgesucht - und wisst ihr was das schöne ist? Sie akzeptiert das, dass ich nicht ein "Hundesport" Hund bin. Sie liess sich von der ersten Sekunde auf unser Abenteuer ein... Auch wenn es nicht immer so einfach ist - ich absolut unbestechlich bin, sie war so offen mir gegenüber, dass sie mit mir eine ganz neue Art und Weise entdeckte, wie man mit Hunden arbeiten kann. (Das tut sie immer noch - jeden Tag, bin ja erst 10 Monate alt, da liegt noch viiiiiiel vor uns!)
 
Ab und zu muss sie schmunzeln und meint, dass Tosca und ich so viel voneinander hätten lernen können. Das lustige dabei ist, dass sie nicht mal mehr an den Hundesport denkt - viel mehr an die kleinen Dinge die uns täglich begleiten... Aber jeder ist schlussendlich so wie er ist und das ist gut so - kläff! 
 
Das schöne ist, wenn ich merke, wie sehr ich meine Zweibeinerin manchmal verblüffen kann... Ich glaube nach 14 Jahren Hundesport blieb da einiges hängen bei ihr - und dann komme ich, ihr kleiner Sofawolf! Wau! Wisst ihr, wir dürften sicher jederzeit in Tosca's Verein ins Training, aber Linda meinte - dass sie mittlerweile so in meiner Welt sei, dass sie das nicht mehr könne. Sie denke zu sehe wie ein Shiba. Sie respektiert natürlich alle, die Hundesport machen und finde es toll für jeden Hund der etwas Arbeiten darf - doch merke ich, wie sie mittlerweile genau gleich denkt wie ich: Wie so genau müssen wir eine solche Übung machen? 
 
Ja dann steht sie da und fragt sich das, ohne dass sie es will. Schliesslicht hat sie es 14 Jahre gemacht ohne zu hinterfragen. Wisst ihr, ich glaube das versteht sie noch nicht richtig - aber sie lernt eben die Shiba Sprache... 
 
Jeder Hund ist eben verschieben, ob Shiba, Labrador, Dackel oder Schäferhund - jeder ist ganz verschieden. Manche Menschen haben einen Hund rein wegen dessen Aussehen oder eben einfach so. Und dann gibt es noch die Menschen, welche sich voll und ganz auf diesen einen Hund einlassen. Die mit ihm dann genau das machen, was auch für den Hund Sinn macht. 
 
Am Sonntag war dann meine erste grosse Prüfung mit Linda. Ich musste im Auto warten, bis ich an der Reihe war. Wir machten alles genau so, wie wir das geübt hatten - und wir bestanden die Prüfung. Jede einzelne Übung! Linda knuddelte mich ganz fest und wisst ihr was ich merkte? Sie hat was gelernt: Wenn man ohne Erwartungen an etwas heran geht und im einzelnen Moment lebt, das beste daraus macht - dann braucht man nicht Nervös sein... Das war nach 14 Jahren Hundesport, die erste Prüfung an der sie nicht Angst hatte durchzufallen - kläff und das mit mir! Wisst ihr wie stolz ich war? Wir sind mit der Mission "Ausbildung von Frauchen" voll auf Kurs! Kläff! Und Tosca hat ja schon mal super Vorarbeit geleistet ;)
 
Und sind es wirklich wir Hunde, welche von den Menschen trainiert werden - oder sind es die Zweibeiner, welch von jedem einzelnen Hund etwas lernen?

🐾 Bis bald - euer Chinook 🐾