Eis - Eisbär - Eiseskälte

Willkommen meine Lieben - kläff! Willkommen im kalten, vereisten, verschneiten Winterwonderland. Ja, man könnte meinen, dass ich am Nordpol lebe - und wären hier mehr Eisbären als nur gerade ein einziger, unser Nachbar (ist eigentlich ein Hund, aber schaut aus wie ein Eisbär), dann würde ich das für absolut möglich halten. 

 

Steckt man am morgen die Nase zur Tür raus, frieren einem fast die Schnauzhaare ab. Brrr. Linda meint ja, sie hätte mich voll im Griff, denn ich stürze mich nicht wie üblich volle pulle, die Schallmauer durchbrechend, in die Natur durch die Haustüre, nein - brav lasse ich Linda vorgehen - und warte geduldig ab, ob es tatsächlich nicht zuuuu kalt ist...  Aber ich liebe dieses Wetter ja! Ich liebe die Kälte und ich liebe es ganz cool neben Linda zu stehen, nicht mit der Wimper zu zucken und zu merken, dass sie wie ein Windhund ohne Wintermantel neben mir steht und zittert vor Kälte und trotzdem tut sie es jeden Tag mehrmals. Sie packt sich gut ein, in ihren Expeditionsmantel - in Mütze und co - und wir streifen über die Felder und durch den Wald.  

 

Überall hat es spuren, die nun noch viel intensiver riechen als sonst. Und die kleinen Vögelchen kommen bis auf unseren Fenstersims, wo wir grosszügig ein paar Körner für sie hingelegt haben. Ich wollte ihnen ja einen fetten Knochen geben und etwas getrockneten Lachs, aber ich glaube die picken wirklich nur Körner...

 

Nun das ist mein erster Winter als grosser Hund. Letztes Jahr nahm mich Linda sogar noch im Rucksack auf Wanderungen mit. Damit ist jetzt Schluss... ich darf alles selbst erkunden.  Die Ausflüge sind länger und immer wieder gehen wir an ganz tolle Orte.  

Kürzlich waren wir an einem See, der so zugefroren war, dass wir darauf gehen konnten. 

 

Die Natur dort oben, im "hohen Norden der Schweiz" war so wunderschön, dass sogar Linda einmal kein Wort mehr herausbrachte und das für mehrere Minuten - ja gar eine Stunde. Still gingen wir nebeneinander her - und plötzlich sah ich am anderen Ende des Sees eine Huskydame - soooooo toll! Ich rannte los - neben Linda vorbei! Ich war schneller als Usain Bolt, schneller als jeder Gepard - ich konnte kaum Bremsen, der Schnee wirbelte mir um die Ohren und jetzt hiess es Action. Die Hundedame und ich spielten, rannten über den See! Grenzenlose Freiheit - ein Moment voller Glück! 

 

Wisst ihr, wenn euren Zweibeiner genau dann das Herz aufgeht, sie strahlen und lachen lässt, dann wisst ihr - für heute habt ihr ihnen das grösste Geschenk gemacht - und wenn ihr dann auch noch zu ihnen zurückkehrt, ja dann gehören mindestens 100 Lieblingskekse euch! Kläff! 

 

Es sind Momente wie oben beschrieben, in denen Linda mich einfach einmal rennen lässt, in denen sie - so glaube ich - es liebt, mir zuzusehen - in dem sie nicht mal einen Eisbären bemerken würde und in denen sie trotz klirrender Kälte vergisst zu zittern (womöglich gibt dieser dicke Mantel doch warm). 

 

Ich hoffe, dass der Winter noch einige Wochen anhält und wir noch viele Abenteuer im weissen, für mich angenehm kühlen Schnee erleben dürfen! Kläff! 

 

Euer Chinook 🐾

Kommentar schreiben

Kommentare: 0