Ferien in Holland

Endlich - eeeeeeeendlich hatten wir Ferien! Für das aller erstes Mal in meinem Leben fuhren wir über die Schweizer Grenze. Wauuuu! Das klang nach Abenteuer und Freiheit.

Nachdem alles gepackt (Lieblingskekse: Check - Lieblingsball: Check - Futterbeutel: Check) war, fuhren wir an einem Samstag im März, früh morgens um 0500 Uhr los Richtung Deutschland. Von da aus ging es dann weiter nach Holland.

 

Nach 8 Stunden Fahrt, 3 Pausen und einem kleinen Stau kamen wir dann in Durgerdam an. Einem Vorort von Amsterdam, wo wir ein kleines Häuschen mieteten - diiiiiirekt am IJmeer. Vor unserem Häuschen waren Boote und ein Naturschutzgebiet - einfach wunderbar.

Ein Häuschen so ruhig und idylisch gelegen, um das der Wind pfeift - eben genau Richtig um sich frei zu fühlen.

 

Aber natürlich ziehen waschechte Abenteurer auch los um ihr Revier zu erweitern.

Mir gehören nun gefühlte 120 Bäume, 3 Brunnen und 15 Häuser in Amsterdam, 50 Stranddünnen, 2 Strände und 3 Häuser in Uetrecht sowie zwei Windmühlen in Zaansee Schans. Jap genau! Allllles Markiert - nur von mir für mich! Kläff!

 

So aber alles einmal der Reihe nach.

Strandbesuch

Gleich am zweiten Tag, welchen wir hier verbrachten, gingen wir an den Strand in Castricum. Es stürmte und regnete wie wild. Nach nur 15 Minuten war mein dichter Peltz total durchnässt - aber das hielt ich nicht davon ab so richtig über den Strand zu rennen. Freeiiiiii und das ganz ohne Leine. Ich ging immer brav zu Linda zurück, wenn sie mich rief - und sie liess mich grosse Kreise ziehen - durch die Wellen springen und im Sand buddeln. Also wenn ihr irgendwie könnt, geht mal an einen Strand - an einen so richtig grossen.

Da es so stürmisches Wetter war, hatten wir den ganzen Strand für uns - keinen Menschen, keinen Hund - nix!Wir gingen anschliessend fast jeden Tag an den Strand!

Ein absoluter Traumstrand mit Riesenrad findet ihr in "Den Haag" - barktaking - as we bark in English!

Shiba-Treffen

Ja und ihr glaubt es nicht! Es kam noch besser!  Ich durfte zwei Shibas treffen, welche ich von Instagram kenne. Yuki, eine Hündin und Kazumi, ein Rüde.

Yuki führte uns durch einen Wald - dann über Dünen und anschliessend kamen wir zu einem Strand. Einen ganzen Tag verbrachten wir zusammen und spielten und rannten herum. Ein richtig tolles Shiba-Inu Treffen nur für mich?

Das war für mich wohl das grösste High-Light in der ganzen Woche. Vor allem mit Yuki freundete ich mich superschnell an - vielleicht besucht uns einer der beiden ja mal in der Schweiz :-)

Wir legten übrigens über 16km zurück an dem Tag - ok die x Meter, welche wir am Strand herumrannten sind da nicht eingerechnet ;)

Stadtfuchs

Aber nebst der vielen Natur, den langen Strängen und den Dünen machten wir natürlich auch Ausflüge in die Stadt. Wir fuhren mit dem Auto zu einem kleinen Bahnhof ausserhalb von Amsterdam, was nur 9 Minuten von Durgerdam weg war. Hops war ich auch schon im Zug - und Leute! Die Menschen in der Schweiz sind ja schon Hundefreundlich - aber Holland... Mensch dort sind Hunde wirklich König! Überall war ich willkommen - sogar in der Grossstatt. Ich durfte sogar gratis Zug und Bus fahren.

Linda und ich liefen durch die Gassen und Grachten von Amsterdam. Das Anne Frank-Haus sah ich sogar auch und wir gingen in einen riesigen Park, wo die Hunde frei laufen durften. Amsterdam ist wirklich ne hübsche Stadt und mit Hund absolut machbar.

 

Aber wollt ihr mal meinen Geheimtipp wissen? Wenn eure Menschen mit euch schon in eine Stadt in Holland gehen wollen, dann kann ich euch UTRECHT empfehlen!

Utrecht ist etwas kleiner als Amsterdam, etwas ruhiger und charmanter. Ich ging mit Linda sogar Shoppen - ja und zur Belohnung gingen wir dann wieder in einen grossen Park. Auch die Hunde in Holland sind suuuuuper freundlich! Echt easy Typen! Kläff!

In Restaurants sind wir immer willkommen und bis auf Lebensmittelgeschäfte und Drogeriemärkte auch in Läden... Also - wirklich sehr Hundefreundlich.

Chinook's Holland-Tipps

Kanu-Fahren in Utrecht: Abenteuer im (klein)Stadt-Tschungel

Strand in Castricum: Ein endlos langer Strand - früh Morgens gehört er einem ganz alleine

Theehuis Rhynauwen: Leckeres für Frauchen und Herrchen - schöner Spaziergang auf dem Land inklusive!

Vondelpark in Amsterdam: Hunde dürfen frei laufen und spielen

Windmühlen in Zaansee Schans: Kleines Freilichtmuseum - wirklich hübsch mit echten alten Windmühlen

 

Fazit

Also ich würde JEDERZEIT wieder nach Holland reisen. Linda hat sogar einen waschechten Holland-Gepäckträger am Velo montiert und den Fahrradkorb für mich haben wir auch aus Holland - also wir haben etwas Ferien nach Hause genommen. - Die Chancen, dass wir nächsten Frühling wieder nach Holland gehen stehen gut - juhuiiiiiii!!