Frauchen erziehen...

...auch wenn sie ab und zu irgendwie hilflos dastand und merkte, dass all ihre Tricks, welche bei einem top Arbeitshund, welche sie über knapp 14 Jahre sammeln durfte, kaum was halfen - lief ich voraus - meinen Weg schaute lächelnd zurück und dachte: Willkommen in der Wildnis - Liebes.
 
Ja die Wildnis bringt ihre eigenen Gesetze mit sich, so auch wir Shibas.

Also ich kann da ja nur von mir sprechen. Mit Futter bestechen ist nicht - wieso auch wenn am Abend eine fette Beute wartet oder besser gesagt - ich diese sogar noch suchen darf. Wir sind ganz schön schlaue Füchse - kläff!

Unterordnung laufen für Begleithunde? Drei Schritte oder vielleicht 10 aber dann stoppe ich und denke: Das geht nicht auf! Unterordnung für einen "WILD SPIRIT"? Never! Begleithund? Was ist das denn? Ich bin lieber ein flauschiger bester Freund! Und ich starre Linda an und ja - sie begreift es... gell manchmal sagen Hundeblicke mehr als 1000 Worte.

Kennt ihr die Schilder, die manchmal an Ladentüren hängen: "Bin gleich wieder da!".
Ja ich hatte auch so ein Schild - Leine loos und zoooooooom! Ich musste mir dann anhören, dass Normale Hunde das nicht so machen und es gefährlich sein könne - wieso denn? Wer will schon normal sein? Ich bin was besooondeeeres! Ich bin schneller als jedes Auto (denke ich zumindest) - Flinker wie jeder angreifender Hirsch-Bock - und schlauer wie jeder Fuchs. Das wahr wohl das einzige Training - zu dem ich mich hinreissen liess (nebst dem geliebten Mantrailing und Agility) - aber jetzt darf ich sogar frei laufen - und ich habe das Schild mal entsorgt und habe ein neues: "Bitte pfeifen - bin sofort wieder da!"

Aber jetzt kommt's! Ich bin ihr bester und treuster Freund! Ich liebe es, von ihr gekrault zu werden! Ja stuuundeeeenlaaang könnte ich da liegen und gekrault werden. Ich bin nicht ein Arbeitshund sondern ein echter Partner - verlässlicher geht nimmer - hehe - natürlich nur solange eine Arbeit Sinn ergibt- so 3x hintereinander wiederholende Übung oder eine Fährte, deren Verlauf schon fast geometrisch abgemessen wurde - ne da mache ich nicht mit. Ernsthaft - welcher entlaufener Mensch oder welche Beute läuft schnurgerade über ein Feld und macht schicke 90 Grad Winkel dazu? 
Ich hab sie durchschaut! Ich stehe dann am Start - erschnüffle mir das Ziel - schiesse los wie der Blitz und zack! Ins Schwarze getroffen! Ich fand den Gegenstand! Linda schaute mich an und versuchte das noch drei Mal - bis sie merkte, was ich ihr sagen wollte - nämlich dass das Ganze echt sinnlos ist für mich! Wieso eine Fährte Ablaufen, wenn man das Ziel schon riechen kann?
 
Sie meldete uns für einen Mantrailing Kurs an - zum Spass! Echt jetzt! Null Erwartung hatte sie!
Und das war es auch! Spass! Juhuiiiiiiii endlich mal riiichtig suchen! Innerhalb von einem Jahr wurden die Trails immer länger und manchmal weiss absolut niemand wo der Figurant versteckt ist und wo die Fährte entlang geht. Und da meinte Linda: also so einen verlässlichen und klar zu lesenden Hund hätte sie noch nie gehabt! Na - wenn die Arbeit Sinn macht - dann mache ich sie.... 
 
Zugegeben Linda musste viel Neues lernen - nach dem ich der Nachfolger von ihren treuen Superhündin wurde. Diese Hundedame war ein Arbeitshund - eine echt tolle Freundin für sie. Tosca - so hiess sie - machte alles für Futter auch wenn es nur ein Krümel war. Sie hörte aufs Wort - haute NIE ab - lief Linda schritt und tritt hinterher... ein Traumhund gell? 
Linda musste vor allem akzeptieren lernen. Bin eben aus ganz schön anderem Holz geschnitzt. Und wisst ihr was? Das schönste ist's zu sehen wie sie sich plötzlich zu einem waschechten Shiba-Fan - also Fan war sie von uns ja schon immer - aber plötzlich - ist sie sowas von hin und weg - entwickelt hat! Kläff! 
Linda in der Hundeschule: Unterordnung laufen - will SIE nicht mehr! Wir gehen lieber Wandern und Spazieren - auf das Zurückkommen beim Pfeifen legt sie aber grossen Wert aber dafür muss ich nie komische Fährten abstapfen - und darf Trailen - was für mein Spürnäschen...
Und jetzt kommt's! 
 
Kürzlich warn wir mit Freunden unterwegs. Deren Hundelady gehorcht aufs Wort - à la Tosca eben... ich durfte auch frei sein und Linda pfiff mich zurück - ich blieb stehen - wartete - sie pfiff nochmals und ich kam im lockeren Trab zurück und wurde fett gelobt. Schockiert schaute uns das Päärchen an: "Gehorcht der immer so schlecht? " Und jetzt taute die Wölfin in Linda auf! Die Kleine Frau wurde wachsam und war plötzlich gefühlte 50 cm grösser: "Was schlecht? Ist doch super! Er ist zurückgekommen!" Pha! Genau und das zählt! Ich merkte wie Linda stolz war und wie sie das wirklich so meinte! Ich glaube sie hat begriffen was es heisst einen Shiba zu haben. 

Alles was wir gerne mitmachen - soll geschätzt werden. Alles was wir nicht wollen - soll - wenn es etwas unnötiges ist- akzeptiert werden - und mal ehrlich - ich bind vielleicht nicht ein Begleithund der jede Woche Stuuuunden übt auf dem Hundeplatz - der x mal hören muss dass Sitz nicht gleich Sitz ist sondern auch noch gerade und genau so weit hinter und neben dem Menschen sein muss - und bei einem guten Training ein den Besitzer glücklich macht - neinenin ich bin ein BESTER FREUND-HUND. Einer der treu an deiner Seite (ok manchmal weit voraus) geht - der ein wahrer verlässlicher Freund ist - und der sein Frauchen jeden tag mehrmals zum lächeln bringt! Kläff 🐾 

Ps. Und wisst ihr was? Linda mag mich soooooo sehr und bei jedem erfolgreichen Rückruf und jeder noch so kleinen Übung platzt sie fast vor Stolz - haha das merken wir flauschigen Freunde eben - wir durchschauen euch - immer 🐾